Friday, November 27, 2009

Bologna - nur die halbe Miete?

Mit dem Bologna-Prozess und der Einführung des Bachelor- und Mastersystems forciert die EU europaweit vergleichbare Hochschulabschlüsse. Dies ist angesichts des Integrationsprozesses der EU und eines wachsenden Binnenarbeitsmarktes sinnvoll.

Doch wo bleiben die Anstrengungen für einen europaweit einheitlichen Hochschulzugang? Studenten in allen europäischen Ländern quälen sich inzwischen im Bachelor-Studiengang mit vollen Stundenplänen herum. Anstrengungen, den Zugang zu diesen Studiengängen vergleichbar zu machen, sind jedoch nirgendwo in Sicht.

Dies führt angesichts europäischer Freizügigkeit zu starken Verzerrungen und Belastungen einzelner Länder. Am deutlichsten wird das Problem, wenn man nach Österreich schaut. Die dortigen Unis haben keine generellen Zulassungsbeschränkungen. Deutsche Studenten, die in ihrer Heimat am Numerus Clausus scheitern, weichen deswegen gerne in das südliche Nachbarland aus. Dies führt zu chaotischen Verhältnissen und völlig überfüllten Studiengängen. In Salzburg schreiben sich mittlerweile an einigen Fakultäten mehr deutsche als österreichische Studenten ein. In Belgien gibt es ähnliche Probleme mit Studenten aus Frankreich.

Diese Beobachtungen deuten auf eine offene Baustelle hin: während der "Output" (d.h. die Abschlüsse) der europäischen Hochschulen vereinheitlicht wird, gestaltet sich der "Input" (der Zugang) wie ein Flickenteppich. Die Zugangsvoraussetzungen unterscheiden sich von Staat zu Staat, ebenso die Studiengebühren. Dies führt zu Ungleichheit und Ungerechtigkeit.

Bestrebungen den Hochschulzugang europaweit anzugleichen, bedürften einer enormen politischen Anstrengung, zu der sich anscheinend niemand berufen fühlt. Angesichts wachsender Integration und Belastungen für einzelne europäische Länder wird sich diese Frage aber nicht mehr auf die lange Bank schieben lassen.




2 comments:

  1. Ich habe das bis zur Hälfte gelesen, bis ich merkte, dass das ja auf deinen eigenen Blogeintrag verlinkt hattest. Du Schelm.

    ReplyDelete
  2. This comment has been removed by the author.

    ReplyDelete